Werkzeughersteller GEDORE gründet digitale Geschäftseinheit aus

GEDORE Digital Solutions unterstützt die Entwicklung und Skalierung digitaler Geschäftsmodelle von Handelspartnern

Remscheid, 12.01.2023 – Die Digitalisierung in der Handelslandschaft hat durch die Herausforderungen der letzten Jahre noch mehr an Bedeutung gewonnen – dieser Wandel ist auch im Bereich Werkzeug relevanter denn je. Für GEDORE, als einen der weltweit führenden Hersteller von Premium-Werkzeug, stellen digitale Geschäfts- und Vertriebsmodelle sowie dazugehörige Kanäle schon seit geraumer Zeit einen signifkanten, strategischen Schwerpunkt dar. Aus diesem Grund werden diese Fokusthemen mit der Gründung von GEDORE Digital Solutions seit dem 01.01.2023 in Form einer eigenen Gesellschaft, der Dr. Jan Herstell als Geschäftsführer vorsteht, gebündelt. Als starker Partner unterstützen die Experten von GEDORE Digital Solutions ihre Handelspartner mit hochwertigem, digitalem Content. Darüber hinaus stehen sie bei der Entwicklung und Umsetzung neuer oder Skalierung bereits vorhandener, digitaler Geschäftsmodelle beratend zur Seite und setzen die individuell optimierten, zielführenden Lösungen gemeinsam mit dem Handel um.
Dr. Jan Herstell, Managing Director GEDORE Digital Solutions
Dr. Jan Herstell, Managing Director der neuen Geschäftseinheit GEDORE Digital Solutions.

Die zunehmende Digitalisierung im Werkzeughandel und Vertrieb bietet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Gleichzeitig verändern diese Entwicklungen aber auch die Anforderungen an Händler und Lieferanten: Die Abwicklungs- und Versandgeschwindigkeit sowie hochwertiger Content werden immer relevanter, um die Wettbewerbsposition am Markt zu stärken. Gleichzeitig müssen die unterschiedlichsten, individuellen Schnittstellenanforderungen bedient werden, um Automatisierungen in kundenseitigen Beschaffungsprozessen gerecht zu werden.

Bereits seit einigen Jahren strategischer und operativer Schwerpunkt, nimmt die digitale Geschäftseinheit jetzt faktisch Gestalt an: GEDORE Digital Solutions begleitet Online Pure Player und Multi-Channel-Retailer aus B2B sowie B2C. Und auch klassische Händler profitieren von Angeboten wie individuellem Consulting zur Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle und der Aufwertung ihrer Datenqualität durch speziell auf sie zugeschnittenen Content. Zudem können Händler mittels passender Schnittstellenintegration und der damit verbundenen Automatisierung verschiedener Systeme die eigene Produktivität steigern, während Fehlerquellen vermieden und Durchlaufzeiten verringert werden. Bei diesen und vielen weiteren komplexen Themen unterstützen die Spezialisten von GEDORE Digital Solutions.

„Der Name GEDORE Digital Solutions ist bei uns Programm. Wir bündeln mit der Gründung unserer neuen strategischen Geschäftseinheit gezielt umfassendes Expertenwissen im Bereich High Quality Data und Digital Business Model Design. Damit unterstützen wir unsere Partner aktiv als Treiber zukunftsorientierter Handels- und Plattformlösungen und zeigen zum Beispiel auch Chancen auf, wie sich klassische und digitale Geschäftsmodelle effizient und prozessoptimiert vereinbaren lassen.“, konstatiert Geschäftsführer Dr. Jan Herstell.