GEDORE Drehmomentschlüssel für den Radwechsel

DREMOMETER und TORCOFLEX

Beim Radwechsel an Nutz- und Kraftfahrzeugen ist das richtige Anzugsdrehmoment essenziell. Daher benötigen Profis in der Werkstatt zum Anziehen von Schraubverbindungen Drehmomentschlüssel, die auch bei enormer Beanspruchung und Dauergebrauch konstant höchste Präzision erreichen. GEDORE bietet Profi-Werkzeug, das den hohen Ansprüchen beim kontrollierten Schraubanzug entspricht und so eine sichere Schraubverbindung gewährleistet: Der Drehmomentschlüssel DREMOMETER DR 8563-01 3/4" ist insbesondere für den Radwechsel am Nfz geeignet, während sich das TORCOFLEX UK Set 1/2" 3550-UK-LS4 optimal für den klassischen Wechsel am Kfz bewährt.
Radwechsel am LKW mit dem GEDORE Drehmomentschlüssel DREMOMETER
Rad- und Reifenwechsel am Kfz oder Nfz: mit dem richtigen Drehmomentschlüssel ein Kinderspiel.
Der robuste und gleichzeitig leichte DREMOMETER DR 8563-01 3/4" kommt im Set mit einem Alu-Verlängerungsrohr und sorgt für einen sicheren und schnellen Drehmomentanzug im Bereich von 155 bis 760 N·m. Die Längenunabhängigkeit des Drehmomentschlüssels ermöglicht eine fehlerfreie Bedienung: Unabhängig davon, ob die Kraft in der Griffmitte oder außerhalb des Griffes des DREMOMETER angesetzt wird, ob beidhändig oder mit dem Verlängerungsrohr gearbeitet wird, das eingestellte Drehmoment wird immer präzise erreicht – ohne jegliche Werteverschiebung. Die Bauart mit integrierter, geschmiedeter Hebelkette senkt den Verschleiß durch eine Reduzierung der Belastung der Messmechanik, wodurch eine dauerhafte Genauigkeit bei langer Lebensdauer sichergestellt wird.

Der Einfachvierkant mit Stiftsicherung ermöglicht den kontrollierten Rechtsanzug beispielsweise im Bereich Nfz, Agrar oder auch bei Baumaschinen. Sowohl der Antriebsvierkant als auch der Drehpunkt liegen in einer Achse, wodurch der DREMOMETER längenunabhängig genutzt werden kann und eine hohe Anwendungssicherheit entsteht. Der DREMOMETER kann zudem mit einem Alu-Rohr verlängert werden, was das Aufbringen des benötigten Drehmoments erleichtert und den Anwender somit bei der Arbeit entlastet. Darüber hinaus wirkt sich die Leichtbauweise aus Aluminium positiv auf das Gewicht des Drehmomentschlüssels aus, wodurch die Anwendung zusätzlich begünstigt wird. Hierzu wird das Rohr komfortabel über die integrierte Spannmuffe gesichert und kann schnell und mühelos genutzt werden.

Das ergonomische Griffdesign unterstützt auch bei hohen Anziehdrehmomenten eine einfache und sichere Bedienung. Über die übersichtliche Doppel-Skala mit einer Skalenteilung von 10 N·m und 10 lbf·ft lässt sich der eingestellte Drehmomentwert bequem ablesen.

Das 5-teilige TORCOFLEX UK Set 1/2" 3550-UK-LS4 von GEDORE ist beispielsweise prädestiniert für den Radwechsel am PKW. Die exakte und effiziente Handhabung steht auch bei diesem Drehmomentschlüssel im Vordergrund. Er bietet einen kontrollierten Schraubenanzug im Bereich von 40 bis 200 N·m und dient als optimales Antriebswerkzeug für Steckschlüsseleinsätze mit 1/2" Vierkantaufnahme. Durch den integrierten Rechts- und Linkslauf ermöglicht das Werkzeug ein zügiges Arbeiten und einen kontrollierten und wiederholgenauen Rechtsanzug mit 1/2" Abtrieb. Der eingestellte Skalenwert lässt sich jederzeit über die Skala (N·m), die oberhalb des Griffstücks eingebaut ist, gut sichtbar ablesen.

Ebenfalls Im Set enthalten ist die praktische 1/2"-Verlängerung No. 1990-5 und drei Kraftsteckschlüssel mit Schutzhülsen in den Größen 17, 19 und 21 mm. Mit der Verlängerung können auch tiefliegende Verschraubungen erreicht werden. Zusätzlich schont sie umliegende Karosserieteile und gibt mehr Fereiraum für die Betätigung ohne die Gefahr auf Verletzungen oder Beschädigungen. Durch die Kunststoffummantelung der Kraftsteckschlüssel werden empfindliche Oberflächen, wie z.B. Alu- oder verchromten Felgen, ebenfalls geschont. Die drei Schutzhülsen sind mit unterschiedlichen Farbcodierungen versehen, so dass die richtige Größe mühelos ausgemacht werden kann: 17 mm Schwarz, 19 mm Rot und 21 mm Gelb – ein weiteres Plus beim effizienten Arbeiten mit dem Drehmomentschlüssel-Set.

Sowohl beim DREMOMETER als auch beim TORCOFLEX wird das benötigte Drehmoment exakt und unkompliziert über den Griff bzw. das Griffende eingestellt und fixiert. Die Drehmomentschlüssel lösen automatisch mit einem für den Anwender deutlich hör- und fühlbarem Signal aus und sind anschließend sofort wieder einsatzbereit.

Beide Drehmomentschlüssel sind zudem nach DIN ISO 6789:2017-2 geprüft und zertifiziert. Justiert auf eine Auslösegenauigkeit von +/-3% vom eingestellten Skalenwert übertreffen sie die Anforderungen der in der Norm geforderten +/-4%. Das rückführbare Prüfzertifikat liegt beiden Modellen bei.

Die genannten Drehmomentschlüssel sind zum Aktionspreis in der aktuellen GEDORE Promotion MAGIC erhältlich: DREMOMETER DR 8563-01 3/4" (Highlight UVP 938,91 € inkl. MwSt.), TORCOFLEX UK Set 1/2" 3550-UK-LS4 (UVP 153,51 € inkl. MwSt.).